https://code.responsivevoice.org/responsivevoice.js?key=mtWOCCEk

Mobiles Banking

Banken haben für das Online-Banking in der Regel eigene kostenfreie Apps, mit denen Bankgeschäfte bequem auf dem Smartphone vorgenommen werden können.
Wenn Sie die von Ihrer Hausbank empfohlene App nutzen, sind Sie in puncto Sicherheit am besten beraten.

Es gibt auch Apps von Drittanbietern, mit denen Sie Konten bei unterschiedlichen Banken verwalten können; diese sind jedoch nicht immer kostenlos.

Eine solche Multi-Banking-App ist für versierte Smartphone-Nutzer/-innen mit langer Erfahrung im Online-Banking sicherlich sinnvoll.
Wer als Privatperson aber lediglich ein oder zwei Bankkonten verwaltet, benötigt keine Multi-Banking-App.
In jedem Fall sollten Sie sich vorher gründlich über die App informieren, um sicherzugehen, dass Sie einen seriösen Anbieter gefunden haben.
Ihre Bank ist Ihnen auch hierbei sicherlich gerne behilflich.

Die App Ihrer Hausbank erhalten Sie auf der Webseite Ihrer Bank oder im Google Play Store (Android) oder im App Store (iOS).
Banken bieten Ihnen zur Nutzung der Apps auch eine genaue Gebrauchsanleitung an.
Weitere Eigenschaften der Apps sowie Hinweise zu Sicherheit und Datenschutz erhalten Sie ebenfalls in Ihrem jeweiligen Google Play Store/App Store.
Lesen Sie diese aufmerksam durch, bevor Sie die App installieren.

Wer eine Mobile-Banking-App nutzt, verwendet in der Regel auch die oben beschriebene push TAN-App zur Bestätigung von Transaktionen.
Apps machen auf diese Weise die TAN-Generatoren oder Kartenlesegeräte als zusätzliche Geräte überflüssig.
Mobiles Banking dient Ihnen ja gerade dazu, unabhängig vom Aufenthaltsort immer auf das Bankkonto zugreifen zu können, ohne immer ein zusätzliches Gerät mitführen zu müssen.