Wozu Daten ?
Wozu benötigen Unternehmen meine Daten?
Daten sind ein unendlich wertvolles Gut und viele Unternehmen sind bestrebt, nicht nur möglichst viele, sondern vor allem genaue Informationen über einzelne Nutzergruppen zu sammeln.
Dabei steht nicht Ihr Vor oder Nachname im Vordergrund, sondern Ihr Interessenprofil. Die einfache Antwort auf die Warum-Frage lautet: Werbung!
Sowohl im Internet als auch bei den Apps für Ihr Smartphone bezahlenSie für die meisten Angebote zwar kein Geld, aber dafür bezahlen Sie in der Regel mit Ihren Daten.
Ein sehr prominentes Beispiel ist das Soziale Netzwerk Facebook. Die Nutzung des Dienstes ist kostenlos und dennoch machte das Unternehmen im Jahr 2018 einen Gewinn von 5,11 Milliarden US-Dollar.
Der Grund hierfür ist, dass die Werbeflächen von Facebook äußerst beliebt sind.
Dies liegt nicht nur an der hohen Mitgliederzahl, sondern auch an den Erkenntnissen aus einer genauen Nutzeranalyse.
Alter, Geschlecht, Beruf, Interessen, Wohnort und viele Eigenschaften, die der Nutzer/die Nutzerin durch aktive Eingaben oder das Surfverhalten auf Facebook preisgibt, erlauben eine zielgerichtete Ansprache durch Werbeanzeigen von Unternehmen.
Der Fachbegriff für dieses Vorgehen lautet Targeting.
Vielleicht haben Sie sich schon mal im Internet für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, sich aber dagegen entschieden, die Ware tatsächlich zu kaufen.
Bei der Verwendung von Cookies hat der Anbieter die Möglichkeit, Sie als Interessent des Angebots zu markieren.
Dies kann zur Folge haben, dass Sie auf anderen Webseiten durch eine Werbeanzeige erneut auf das Produkt oder ähnliche Angebote aufmerksam
gemacht werden. In diesem Fall spricht man von Retargeting.
Daten sind eine neue Währung. Bei kostenlosen Diensten oder Apps bezahlen Sie oft mit Ihren persönlichen Daten.